Konzept/Idee

Das Konzept oder besser noch die Idee unseres Ponyclubs ist es, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben sich im freienmit Tieren zu beschäftigen. Verantwortung für das ihm anvertraute Tier zu übernehmen. Intensiv bei der Pflege mitzuhelfen. Bedürfnisse eines Tieres zu erkennen und kennen zulernen. Auch ist es uns wichtige den Kindern/Jugendlichen vor Augen zu führen das so ein Tier nicht nur Spaß bedeutet, sondern auch Zeit benötigt und auch Arbeit macht und das bei jedem Wetter.
Zur Zeit umfasst der Ponyclub 50 Kinder und Jugendliche die regelmäßig den Hof besuchen. Zum Einen wegen dem Reitunterricht aber auch um ihrer Freizeit am Hof zu verbringen, bei der Versorgung und bei den anfallenden Arbeiten mitzuhelfen.
Weiter ist es uns wichtig das die Kinder/Jugendlichen lernen respektvoll mit den Tieren als Lebenwesen umzugehen aber vor allem auch als Team untereinander zu funktionieren. Bei vielen Aufgaben die hier anfallen ist man auf das Zusammenarbeiten mit anderen angewiesen.
Den Kindern/Jugendlichen steht im Winter eine Aufenthaltsraum für Treffen zur Verfügung und im Sommer ein Pavillon.
Weiter steht den Kindern/Jugendlichen in den Sommermonaten ein Pool zur Verfügung. Durch das umfangreiche Jahresprogramm und verschiedenen andere Aktivitätsangebote wird es nie langweilig.

Share by: